Ahead of federal elections in Germany this Sunday, 24 September, Joseph Daul, the President of the European People’s Party (EPP), expressed his unwavering support for Chancellor Angela Merkel and for EPP members parties CDU and CSU: “The German people can feel the benefits of CDU and CSU policies with Angela Merkel at the helm. The German economy is thriving: unemployment is at an historic low and youth unemployment is the lowest in Europe. And yet economic success does not mean leaving people behind. The CDU and CSU are always working to make sure that all families can provide for their loved ones. And they will continue to protect those who are still vulnerable and to make sure that all citizens benefit from education, digitalisation and innovation. The success of one helps the success of all. In these uncertain times, Germany will continue to be a reliable partner for Europe. Only the CDU and CSU, under the leadership of Angela Merkel, can provide such stability and security for Germany and for Europe. If Europe is strong, Germany is strong. Angela Merkel is not only the German chancellor; she is a true European leader and an example in the world. Angela Merkel is an inspiration for her country, for our political family and across the continent. She is a staunch defender of European values and interests, showing compassion for those in need and firmness to those who would threaten us. Angela Merkel does not act only for the interests of German citizens, but for the well-being of all European people. Europe could not do without Angela Merkel. On Sunday, I call on all German citizens to vote CDU and CSU and to trust Angela Merkel once again. EVP Vorsitzender: Angela Merkel, ein Leuchtturm der europäischen Werte Im Vorfeld der Bundestagswahlen in Deutschland, die am kommenden Sonntag den 24. September stattfinden, verkündigte Joseph Daul, Vorsitzender der Europäischen Volkspartei (EVP), seine standhafte Unterstützung für Bundeskanzlerin Angela Merkel und für die EVP-Mitgliedsparteien CDU und CSU: "Die deutschen Bürger sind sich der Vorteile der CDU- sowie CSU-Politik mit Angela Merkel an ihrer Spitze bewusst. Die deutsche Wirtschaft  wächst: Die Arbeitslosigkeit hat einen historischen Tiefstand erreicht und die Jugendarbeitslosigkeit weist den niedrigsten Stand in Europa auf. Und dennoch beruht der wirtschaftliche Erfolg nicht darauf, die Menschen im Lande zu vernachlässigen. Die CDU und CSU arbeiten stets daran und wollen sicherstellen, dass alle Familien für ihre Lieben sorgen können. Und sie werden weiterhin diejenigen unterstützen, die benachteiligt sind, und dafür sorgen, dass alle Bürger von Bildung, Digitalisierung und Innovation profitieren können. Der Erfolg des Einzelnen führt zum Erfolg aller. In diesen unsicheren Zeiten wird Deutschland auch weiterhin ein verlässlicher Partner für Europa sein. Nur die CDU und CSU, unter Angela Merkel’s Führung, können Stabilität und Sicherheit für Deutschland und für Europa gewährleisten. Wenn Europa stark ist, ist Deutschland stark. Angela Merkel ist nicht nur die deutsche Kanzlerin; Sie ist eine wahrhafte europäische Führerin und ein Vorbild in der Welt. Angela Merkel ist eine Inspiration für Deutschland, für unsere politische Familie und den ganzen Kontinent. Sie ist eine treue Verteidigerin europäischer Werte und Interessen; sie zeigt Mitgefühl für Bedürftige und Entschlossenheit gegenüber denjenigen, die uns bedrohen. Angela Merkel setzt sich nicht nur für die Interessen der deutschen Staatsbürger ein, sondern auch für das Wohlergehen aller europäischen Bürger.  Europa kann nicht auf Angela Merkel verzichten. Ich rufe alle deutschen Bürger auf, am Sonntag, CDU und CSU zu wählen und noch einmal Angela Merkel zu vertrauen.

For more information contact:

Alexandra Henman

Deputy Spokesperson